„Und so gehen wir unseren Weg...“

... so lautete das Thema des Abschluss-Gottesdienstes im Schuljahr 2023/24.

Am 20. Juni 2024 verabschiedete die Schulgemeinschaft der Domgrundschule die Kinder der beiden vierten Klassen.

Wie auch in den vorangegangenen Jahren begleitete die Sonne die Abschiedszeremonie. Nachdem die Kinder der ersten bis dritten Klassen auf dem Schulhof Aufstellung genommen hatten, konnten die Vierties ein letztes Mal vom Schulhaus auf den Schulhof hinauslaufen. Traditionell bekam jedes Kind der Abschlussklassen ein Schul-Erinnerungs-Shirt geschenkt und als alle Kinder eingekleidet waren, sangen die Schulgemeinschaft zusammen das Flusslied.
Es wurden Wunschröllchen übergeben, und auch der Hort konnte die Kinder mit einem Abschiedsgeschenk überraschen.
Der Höhepunkt ist dann jedoch jedes Jahr das Ballonsteigen. Viele bunte Luftballons steigen in den Himmel auf und unzählige Augenpaare verfolgen sie vom Schulhof aus, bis sie nicht mehr zu sehen sind... so auch an diesem sonnigen Donnerstag.

Nachdem die Kinder sich die Schulshirts unterschreiben lassen konnten, folgte nun auch die offizielle Entlassung aus der Grundschule.
Zusammen mit ihren Familien, der restlichen Schulgemeinschaft und dem Hortteam, feierten die Vierties ihren Abschiedsgottesdienst im Dom zu Magdeburg.

Unter dem Motto "Und so gehen wir unseren Weg..." gestalteten Frau Höptner-Dresely und Frau Humbert zusammen mit den beiden vierten Klassen den Gottesdienst. Es wurde gesungen, Fürbitten gehalten und auch musikalische Beiträge wie ein Querflötenspiel und ein Vortrag mit der Violine fanden Platz im Gottesdienst.
Für den Segen zuogen die Kinder in eine Spirale ein und erhielten zum Segen noch ein kleines Abschiedsgeschenk von ihren - nun ehemaligen - Klassenlehrerinnen als Erinnerung an die tolle Grundschulzeit.

Frau Humbert sprach in diesem Gottesdienst den letzten Segen über unsere Grundschulkinder. Unsere Grundschule verabschiedete sich in dem Gottesdienst nicht nur von den Kinder der vierten Klassen, sondern auch von einer konstanten Begleiterin unserer Gottesdienste der letzten Jahre. Wir sagten gerne DANKESCHÖN für Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit, kindgerecht gestaltete Gottesdienste und den freundlichen Austausch kluger Ideen... das alles werden wir vermissen. Wir wünschen Frau Humbert einen behüteten neuen Lebensabschnitt.

Die Kinder, die nun in ihre Zukunft an den verschiedenen weiterführenden Schulen entlassen werden, präsentierten auch ihr Gesangstalent und erfreuten die Gemeinde als kleiner Chor mit zwei Liedern.

Vom Orgelspiel begleitet, wurde das letzte Lied des Gottesdienstes "Möge die Straße" zusammen gesungen und der Auszug der kleinen Großen beendete die feierliche Verabschiedung.