Freitag, 27.09.2024 versammelte sich die Schulgemeinschaft in der Kathedrale St. Sebastian um den Erntedank-Gottesdienst zu feiern.

Frau Scholl und Frau Vinatzer hatten zusammen mit Pfarrer Rudlof einen Gottesdienst vorbereitet, der die Wichtigkeit des Brotes in den Mittelpunkt stellte.
Die Kinder der Musik-AG konnten die Reise des Saatkornes bis zum gebackenen Brot musikalisch veranschaulichen, Pfarrer Rudloff hatte seine Predigt kindgerecht und interaktiv gestaltet und ließ die Kinder darüber nachdenken, wem alles für das Brot auf dem Küchentisch gedankt werden muss... von der Aussaat, über Ernte, Mahlen des Korns, bis hin zum Backen und Verkaufen des Brotes...

Die Kinder der 3. Klassen zeigten kleine Schalen mit gekeimter Saat bis hin zum geernteten Korn, wie viele Kinder kennen denn noch die verschiedenen Stadien in natura?
Nach den Fürbitten, dem Vaterunser und herrlichem Gesang, wurde feierlich ausgezogen. - Die Schulkerze immer vorneweg.

Jedes der Kinder hatte einen kleinen Korb bei sich, der auf den Altarstufen abgelegt wurde. Pfarrer Rudloff segnete die Gaben im Gottesdienst und so konnten diese im Anschluss noch Gutes bewirken. Frau Vinatzer lud alles in ihren PKW ein und brachte die Spenden zu den Allesrettern. Dort kamen die Lebensmittel Menschen zugute, denen es nicht so gut geht, wie uns. Schön, wenn alle an einem Strang ziehen und so Gutes bewirken.