Die Domgrundschule feiert Einschulung

Am 09.08.2024 wurden 46 Kinder in die Schulgemeinschaft aufgenommen.
Die Domgrundschule feierte in zwei Durchgängen mit den Kindern der Schulgemeinschaft den Schuljahreseröffnungsgottesdienst und begrüßte dabei ihre jüngsten Schülerinnen und Schüler.
Unter dem Motto "Neue Schritte wagen" wurde der Gottesdienst von Frau Büchler, Frau Hummel und Domprediger Jörg Uhle-Wettler gestaltet, eröffnet wurde er von der stellvertretenden Schulleitung, Frau Höptner-Dresely.
Zusammen mit den Lichträger-Kindern und den Klassenlehrerinnen zogen die Kinder der beiden neuen ersten Klassen aus der Sakristei in den Dom ein und schritten dabei durch die Gemeinde, die an diesem Tag nicht nur aus den Schulmitgliedern bestand, sondern zahlreich durch die Familien ergänzt wurde, die der Schulaufnahme beiwohnen wollten.

Es folgte das Anpiel der Kinder der Klassenstufe 4. Die Kinder präsentierten zum Thema "Neue Schritte wagen" das verschiedene Schuhwerk, das benötigt wird. Von Babyschuhen, über Sandalen, Wanderschuhe, Gummistiefel, Gymnastikschläppchen, Haus- und Fußballschuhe, wurde wohl die gängigste Fußbekleidung der Kinder vorgestellt und bildete eine imposante Schuhpyramide.
Die Kinder der beiden ersten Klassen haben in der ersten Schulwoche die Zeit genutzt und kleine Papierschuhe gestaltet. Diese wurden nun von jedem Kind einzeln an die vorbereitete Leinwand angebracht. Nun haben die Kinder den Weg in die Schulzeit geschafft und während der Grundschulzeit gehen wir in den kommenden vier Jahren den Weg zusammen.

Der vielleicht spannendste Teil folgte mit der Einsegnung der Kinder.
Jedes Kind wurde aufgerufen und die Klassen bildete einen Halbkreis vor den Altar. Zusammen mit der Klassenlehrerin und den Hortbezugspädagoginnen wurden sie von Herrn Uhle-Wettler gesegnet und erhielten im Anschluss ein kleines Begrüßungsgeschenk von ihrer Klassenlehrerin.

Der Gottesdienst wurde musikalisch unterstützt von zwei Kindern aus der vierten Klassenstufe mit Cello- und Trompetenspiel. Der Mut der beiden Kinder und ihr tolles Vorspiel wurde mit Applaus belohnt.
Schön, dass die Kinder der beiden Einschulungsklassen bereits ein paar Tage in der Schule verbracht haben und schon die Schulhymne mitsingen konnten.

Nachdem die Kinder, die neuen Klassenlehrerinnen und auch zwei Väter der Einschulungskinder die Fürbitten vorgetragen haben, wurde noch Frau Fitz als neue Gemeindepädagogin vorgstellt. Sie lud die Kinder zur Christenlehre ein und begrüßte die Neuankömmlinge unserer Grundschule mit einer kleinen Aufmerksamkeit.
Die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen konnten nun mit ihren Ranzen auf den Rücken als Schulkinder der Domgrundschule in den Domgarten ausziehen, gefolgt von den stolzen Eltern und Familien.
Dort wurden Zuckertüten überreicht und Fotos gemacht.

Herzlich Willkommen!

Klasse 1a: