14.04.2022
Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Ziel ist es daher, allen SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren im Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken. Je früher und kompetenter Kinder an neue Medien herangeführt werden, desto einfacher lernen sie den Umgang damit und desto sicherer und verantwortungsvoller agieren sie als InternetnutzerInnen.
Ausgehend von diesem Selbstverständnis nimmt unsere Schule seit dem Schuljahr 2021/2022 an dem Projekt „Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt“ teil. Ausgewählte Lehrkräfte unserer Schule besuchen spezifischen Lehrerfortbildungen, so dass alle SchülerInnen der 2., 3. und 4. Klasse durch den multimedialen Einsatz der 15 Internet-ABC-Lernmodule im Umgang mit dem Internet geschult werden können. So lernen unsere Kinder zum Beispiel die Benutzung von Kindersuchmaschinen, werden für den Schutz persönlicher Daten sensibilisiert und für die Konsequenzen von Cybermobbing. Zudem wollen wir als Schule einmal im Schuljahr ein Elternangebot zum sicheren Interneteinstieg in der Familie anbieten.
Am Ende des Schuljahres steht - nach erfolgreicher Absolvierung aller Qualifizierungsmaßnahmen - die Auszeichnung als Internet-ABC-Schule Sachsen-Anhalt. Das Internet-ABC ist langfristig in unserem Medienbildungskonzept verankert.
Das Projekt wird gemeinsam vom Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, der Medienanstalt Sachsen-Anhalt und dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) realisiert.
Weitere Informationen:
Internet-ABC: www.internet-abc.de
Internet-ABC-Schulen Sachsen-Anhalt: https://medienanstalt-sachsen-anhalt.de/jugendmedienschutz/internet-abc-schulen/index.html