Magdeburger Recht - Projekt unserer dritten Klassen

20.09.2024

Frau Wybrands, Vereinsvorsitzende "Offene Türen" e.V., hat in diesem Jahr auch unserer Schule angeboten, an dem Projekt teilzunehmen.

In diesem Projekt wir den Kindern vermittelt, wie lange schon Recht gesprochen wird. Bereits vor 800 Jahren haben sich Menschen aus rund 1.000 Städten um die Rechtsprechung zum eigenen Konflikt bemüht und wollten den Schöffenspruch aus Magdeburg hören.
Wer hier die Lösung zum Problem suchte, war an einer friedlichen Lösung interessiert.

Die Kinder der Domgrundschule konnten, in mittelalterliche Kostüme gewandet, zum Rathaus spazieren und dort an einer Stadtratssitzung teilnehmen. Es war den Kindern erlaubt, Fragen zu stellen, die von der Oberbürgermeisterin - Frau Borris - oder einem anderen Mitglied der Stadtratssitzung beantwortet wurde.
Jedes Kind bekam eine kleine Verpflegungstüte, eine Teilnahmeurkunde und einen Orden.

Im Kostüm ging es im Anschluss zurück in die Schule. - Was für ein lehrreicher und aufregender Ausflug.